Drei mal drei: REB 008 Kaari Wandregal von Artek. Was passiert, wenn drei schwarze Regalbretter auf drei Längsstreben in Eiche treffen? Der Beginn einer wunderbaren Design-Freundschaft – und einer wunderbaren Ordnung obendrein.
Material und Format
Das Kaari Regal von Artek ist aus Melamin, Flachstahl und massiver Eiche gefertigt. Die Regalböden sind mit Melamin direktbeschichtet und so richtig schön auf Hochglanz getrimmt, genauer gesagt auf schwarzen Hochglanz. Jedes der Bretter ist 22 mm stark. Die Kanten sind mit ABS geschützt. Für die Wandbefestigung kommen drei massive Eichenholzbretter samt schützendem Lacküberzug zum Einsatz. Die Klammern bestehen aus schwarz pulverbeschichtetem Flachstahl.
Mit einer Länge von 200 cm und einer Höhe von 142 cm bietet REB 008 Kaari von Artek richtig viel Platz, um all die Dinge des täglichen Lebens zu verstauen: von Büchern bis zu Pflanzen.
Artek
Artek wurde 1935 von vier jungen Idealisten ins Leben gerufen: Alvar und Aino Aalto, Maire Gullichsen sowie Nils-Gustav Hahl. Die vier versuchten, Kunst und Design zusammenzubringen. Alvar Aalto war ein begnadetes Designtalent. Seine Entwürfe erfreuen noch heute die Menschen rund um den Erdball. Der Hauptsitz von Artek befindet sich in Finnlands Hauptstadt Helsinki. Der Entwurf des REB 008 Regals stammt vom Designduo Ronan & Erwan Bouroullec. Diese stammen nicht aus Finnland, dafür aus Frankreich.